Weltacker Ukranenland

Der Weltacker Ukranenland

Der Weltacker Ukranenland entsteht seit 2023 in unmittelbarer Nachbarschaft des Ukranenlandes auf einer Fläche von etwa 2000 Quadratmetern. Es folgt einer Idee der Zukunftsstiftung Landwirtschaft, die damit den Impuls für viele Projekte nicht nur in Deutschland und Europa gab.

Mit dem Weltacker ist dabei jene Fläche gemeint, die jedem Menschen auf der Erde statistisch von der Weltackerfläche zur Verfügung steht – eben diese 2000m2. Das ist mehr als genug um einen Menschen gut und gesund zu ernähren und auch noch mit Tee, Kaffee, Kakao, Baumwolle und anderen Mitteln zu versorgen.
Mit diesem auf Dauer angelegten Zukunftsprojekt wird mit der schrittweisen Nutzung der 2000m2 der Anteil von Nahrungs-und Genussmitteln am der Weltackerfläche deutlich gemacht.

Wir halte es für wichtig, dieses Wissen um die globalen Zusammenhänge für viele Menschen, vor allem aber für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen.
Wir stehen 2024 noch am Anfang und bedanken uns für die Unterstützung des Jugendamtes des Landkreises sowie des CJD Torgelow und vieler Ehrenamtlicher.

Unterstützt wird der Weltacker Ukranenland auch von der Albert-Einsteinschule Torgelow und der Stadt Torgelow.